Achmündung und Bodenseeufer-baden – verweilen

Diese Radtour entlang der unteren Bregenzer Ach bis zur Achmündung und entlang des Bodenseeufers ist natürlich auch zu Fuß möglich. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann man auch direkt zu den Stellen/Badestränden anreisen. Die Ach und der Bodensee bieten unzählige Möglichkeiten für ein entspanntes Badevergnügen und auch zum Verweilen und entspannen.

Die Bregenzer Ach – Achmündung

„5 Gemeinden – 1 Fluss“ nennt sich das gemeinsame Projekt der 5 Gemeinden die am unteren Achlauf liegen. (Kennelbach, Wolfurt, Lauterach, Bregenz und Hard.)

Wer sich über das Projekt informieren möchte findet unter folgendem Link eine detaillierte Karte mit Beschreibung der Bregenzer Ach und den unzähligen Spiel- und Verweilmöglichkeiten.

5 Gemeinden – 1 Fluss – INFOFOLDER

Infos zur Tour

Unsere Tour startet beim Parkplatz der Tennishalle in Lauterach. Einstiegstellen auf den Achweg gibt es ab Kennelbach bis Hard/Bregenz auf beiden Seiten der Ach. Der Fluß kann zwischen Kennelbach und Bregenz über 5 Brücken gequert werden.

Höhe Sandplatten – Eisenbahnbrücke- Lauterach

Ab der Tennishalle sind wir direkt dem Radweg entlang Richtung Hard geradelt. Immer geradeaus. Vorbei an den Sandplatten und der Eisenbahnbrücke durch die Unterführung bis knapp vor die Achmündung zur Fahrradbrücke. Diese Brücke kann nur von Fahrrädern und Fußgängern benutzt werden, deswegen ist sie super geeignet mit Kiki oder Fahranfänger.

Über der Brücke fährt man links ab um an der Ach entlang zum Bodenseeufer zu gelangen. Der Weg geht jetzt rechts und führt vorbei an Grillplätzen und direkt an den Badestrand „Neu Amerika“ bzw. Wochnerhafen.

Hier fährt man dann links weiter Richtung Bregenz entlang am Bodenseeufer. Zuerst folgt der Camping Platz „Mexiko“ und „Seecamping“. Weiter auf dem Weg vorbei am Yachthafen und dem Hafenlokal bis zum Collegium Bernardi/Mehrerau und dem Klosterkeller. Hier folgt dann der Sporthafen bei dem man seitlich davon baden kann.

Eine kleine Brücke führt über einen kleinen idyllischen Minihafen und direkt zum Schwimmbad Bregenz. Der Radweg geht unter dem Eingangsgebäude durch. Immer weiter und schon befindet man sich auf dem Festspielplatz.

Ein Abstecher zur Festspielbühne ist immer ein Erlebnis.

Folgt hier bitte dem Schild mit dem Radweg Richtung Bregenz. Fussgänger und Radfahrer sind an der Promenade in Bregenz streng getrennt. Momentan befindet sich in Höhe „Pavillion“ eine Baustelle und der Radweg wird umgeleitet. Wer die Promenade und das Seeufer genießen möchte, sollte sein Fahrrad hier schieben.

Ihr kommt dann an die Molo/Sunsetstufen und an den Hafen der Bodenseeschifffahrt.

Ab hier haben wir den Rückweg angetreten. Wir sind über die Arlbergstraße gefahren und direkt der Straßen entlang zurück zur Tennishalle. Man kann auch einfach denselben Weg zurücknehmen. oder über die Radwegnetzkarte eine einfache und schnelle Route heraussuchen.

Wenn ihr aber am Hafengebäude weiterfährt, kommt ihr an den Badestrand „Pipeline“ und zum Bad „Milli“ und schließlich nach Lochau zum „Strandbad Lochau“ (V-Card Partner 2022), Kaiserstrand und Schwarzbad Lochau.

Dann folgt der Grenzübertritt nach Lindau. Wer will kann bis nach Lindau Stadt weiterradeln.

Good to know

Das Ufer der Ach und des Bodensees ist bis auf die ausgewiesenen Badeanstalten frei zugänglich und kostenlos. Das Betreten der ausgewiesene Naturschutgebiete ist verboten! Es gibt reichlich Möglichkeiten auch ausserhalb dieser Zonen zu baden.

Bei der Bregenzer Ach ist baden möglich, jedoch muss mit sprunghaft ansteigendem Wasser gerechnet werden und je nach Wasserpegel kann die Strömung sehr stark sein!

Auf der ganzen Strecke bitte die Aufteilung Rad- und Fußgängerweg respektieren. Die Strecke entlang des Bodenseeufers ist sehr start frequentiert.

Wir empfehlen, wenn möglich, eine Anreise mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Parkplatz ist in den Sommermonaten (gerade in Bregenz, teilweise gebührenpflichtig bis 23.00 Uhr) eher spärlich.

Schöne Plätze die ihr auf dem Weg findet

Sandplatten Lauterach

Wunderschönes versteinertes Meer und Naturdenkmal. Schattenplatz ist hier sehr spärlich. Die Strömung kann hier sehr stark sein. Sehr seichte Stellen zum planschen vorhanden.

Radbrücke Achmündung

Auf der Radbrücke hat man einen wunderschönen Blick auf die Achmündung und auch auf den Flußlauf. Einfach kurz Pause machen.

Wochnerhafen „Neu Amerika“

Grillen an ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Kiosk mit Toilette vor Ort. Ein schönes Naherholungsgebiet in einer Bucht. Schattenplätze vorhanden.

Neu Mexiko- und Seecamping

Yachthafen, Mehrerau und Sporthafen

Hier gibt es meherer Möglichkeiten einzukehren und zu baden. Ein Besuch der Abtei Mehrerau und deren Kirche ist sehr empfehlenswert.

Schwimmbad – Festspielplatz – Promenande

Direkt am See liegt das Strandbad Bregenz und etwas weiter vorne die Seebühne. Auf dem Festspielplatz findet ihr einen Brunnen mit einer Skulptur und unzählige Sitzmöglichkeiten in der Sonne und im Schatten. Angrenzend befindet sich ein großer Kinderspielplatz. Auf dem Festspielplatz trennen sich die Wege für Fussgänger und Radfahrer wieder. Wer an der Seepromenade flanieren möchte, sollte vom Fahrrad steigen und dieses schieben. Der Radweg führt direkt weiter zum Hafen, Molo/Sunset, Stadt, Pipeline und schließlich Lindau.

An der Seepromenade und in der Stadt findet ihr viele Lokale vor. Das Molo/Sunset ist der ideale Platz um an einem lauen Abend die letzten Sonnenstrahlen zu genießen und die Füße ins Wasser zu strecken.

Pipeline Bregenz

Die Sanierung der Pipeline wurde im Jahr 2022 abgeschlossen und bietet neben einem kostenpflichtigen Schwimmbad – das historische Bad Milli, auch die Möglichkeit am Seeufer kostenlos zu baden. Grillstellen sind vorhanden. 2 Stege um hinunterzuspringen inkl. Duschen für ein spannendes Badevergnügen. Ein Kiosk ist hier vor Ort. Schatten ist an der Pipeline eher rar. Bitte diese besonders mit Kindern zu beachten. Badeschuhe sind hier empfehlenswert. Da es sich um einen grobkörnigen Steinstrand handelt. Wer sich schwer tut auf Steinen zu gehen sollte eher im hintern Bereich der Pipeline baden. Hier wurden im Zuge der Sanierung Rampen und Treppen neu gebaut um einen Zugang zum See zu vereinfachen. Auch hier die Trennung von Fußgängern und Radfahrern respektieren. Die Strecke ist sehr stark mit Rädern befahren.

Tipp: An der Pipeline kann man gut abends schwimmen gehen und den Sonnenuntergang genießen